Du hast keine Lust auf Sex mit deinem Partner? Wie kannst du wieder Lust bekommen? Was kannst du gegen die sexuelle Unlust in längeren Partnerschaften tun? Genau darum geht es in diesen 4 Tipps, die du sofort umsetzen kannst.

Sieh dir jetzt das Video an – damit du gleich heute deine Reise zu neuer Lust auf Sex starten kannst!

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Keine Lust mehr auf Sex? 4 Tipps, was du tun kannst.

Bist du seit einigen Jahren in einer Beziehung und merkst, dass du (oder dein Partner) einfach keine Lust mehr auf Sex hast? Ihr seid zwar ein super Team im Alltag, doch ihr fragt euch, wo die anfängliche Leidenschaft geblieben ist?

Damit seid ihr nicht allein – so wie euch geht es sehr vielen Paaren.

Doch während sich viele damit einfach abfinden, bist du hier um etwas zu verändern, oder?

Klasse! Also lass uns anfangen!

Was sind mögliche Ursachen für weniger Lust auf Sex?

Zum Einen verändert sich nach spätestens vier Jahren (oft auch schon früher) der Hormoncocktail, der eure Lust auf Sex mitbestimmt. 4 Jahre sind genau die Zeit, die es theoretisch braucht, um ein Kind zu zeugen, zur Welt zu bringen und die ersten Jahre gemeinsam zu versorgen und zu beschützen.

Auch die Wechseljahre (bei Mann und Frau), die zyklischen Schwankungen bei der Frau oder die Pille und andere hormonelle Verhütungsmittel können eure Sexualhormone beeinflussen.

Doch keine Angst: Im Vergleich zu dem, was ihr über Sex denkt und fühlt, haben eure Sexualhormone nur einen geringen Einfluss auf Eure Lust.

Auch Stress ist oft ein Lustkiller – unabhängig davon, ob du Stress im Job, deiner Familie oder Partnerschaft hast.

Auch die großen Veränderungen, die mit der Geburt eigener Kinder einhergehen, können eure Lust temporär dämpfen. Zudem kann es erstmal herausfordernd sein, mit Kindern Zeit und Raum für euch als Paar zu finden.

Ein weiteres großes Thema ist die Nähe und Distanz, die ihr als Partner habt. Nach einer Weile kennst du deinen Partner, ihr könnt Euch aufeinander verlassen, seid ein eingespieltes Team. Und das ist gut so – denn Nähe, Sicherheit und Verbundenheit sind fundamentale menschliche Bedürfnisse.

Doch sexuelles Begehren braucht auch Distanz. Das Kennenlernen eines anderen Menschen, die Spannung, die damit einhergeht. Die Unsicherheit, wie der*die Andere reagieren wird.

Vielleicht erinnerst du dich an eure Anfänge, in denen ihr alles aneinander entdecken wolltet, neugierig wart. Du wusstest noch nicht, wie dein Partner*in auf dies oder jenes reagieren wird, was für ein Mensch er*sie ist. Und du wolltest all das an ihm*ihr entdecken.

Mittlerweile meinst du vielleicht, deine*n Partner*in schon in- und auswendig zu kennen – aber stimmt das wirklich? Mehr dazu erfährst du im Lust-Tipp 2.

 

Lust-Tipp 1: Welcher Sex ist es wert, gewollt zu werden?

Wenn wir keine Lust mehr auf Sex haben, heißt das meist nicht, dass wir nie wieder Sex wollen. Sondern, dass wir keine Lust mehr auf den Sex haben, den wir bisher mit unserem Partner hatten. Viele meiner Klientinnen haben z.B. keine Lust mehr auf das altbekannte „Kurz Küssen => Geschlechtsverkehr => sein Orgasmus => Ende.“

Die spannende Frage ist nun: Was willst du stattdessen?

Wie sieht deine ideale erotische Begegnung in deiner Fantasie aus? Wo bist du, was siehst, hörst, fühlst, riechst und schmeckst du? Wer ist dort mit dir? Was tut ihr?

Schreib das ruhig mal als Geschichte (oder mehrere Geschichten) auf. Zum Einen ist allein schon dieses Schreiben sehr lustfördernd. Zum Anderen erkennst du in der Geschichte aber sicher auch viele Hinweise darauf, was dir Lust machen würde. Was ihr an eurem Sex verändern könntet. Welcher Sex es für dich wert wäre, gewollt zu werden.

Ob du die Geschichte direkt mit deinem Partner teilst oder sie als Grundlage für eure Gespräche nutzt, kannst du dann immer noch entscheiden.

Oder du stellst dir deine Lust als eine Art inneres Wesen vor, das du aus dir herausbringen und mit dem du sprechen kannst. Wie sieht deine Lust deine momentane Situation? Was wünscht sie sich? Was lockt sie hervor – und was hat dazu geführt, dass sie sich im Moment zurückgezogen hat?

 

Lust-Tipp 2: Entdeckt neue Seiten aneinander

Überleg dir mal, was für ein facettenreicher Mensch du in deinem Inneren bist. Dort kannst du quasi jede Persönlichkeit annehmen, z.B. die liebende Mutter, die heiße Geliebte, die extravertierte Diva, das kleine liebe Mädchen, und viele mehr. Keine Facette ist besser oder schlechter als die andere, es zeigt einfach, wie viel in uns steckt! Und nur wenige tragen wir nach außen.

Welche Facetten zeigst du in deinem Leben? Welche zeigst du deinem Partner?

Genauso ist es auch in der Erotik. Wir haben meist viel mehr Fantasien und Facetten, als wir mit unserem Partner teilen. Meist weil wir Angst haben, dafür verurteilt, verspottet oder abgelehnt zu werden.

Oder weil es nicht zu dem Bild passt, das wir im Außen von uns darstellen wollen. Wenn du beispielsweise im Alltag eine taffe Businessfrau bist und deine vierköpfige Familie managst, passt es vielleicht nicht zu deinem Selbstbild, eine unterwürfige Sklavin sein zu wollen. Aber genau davon fantasieren viele emanzipierte, selbstbewusste Frauen und es macht sie nicht weniger gleichberechtigt.

Welche neuen erotischen Facetten oder Wünsche möchtest du mit deinem Partner teilen?

Klar erfordert auch das ersteinmal Mut. Und das Selbstvertrauen dass du so, wie du bist, OK bist. Mit diesem Selbstvertrauen kannst du nämlich auch mit allen erdenklichen Reaktionen deines Partners besser umgehen.

Das heißt kurzfristig kann das erst mal zu Reibungen führen, langfristig verleiht es aber eurem Liebesleben ganz neuen Schwung. Und mit deinem „Zeigen“ machst du es auch deinem Partner leichter, mehr von sich zu zeigen und zu teilen.

Und so kommen viele Paare auch nach jahrzehntelangen Beziehungen oft noch einmal in das neugierige Entdecken und Erforschen ihrer Anfangszeit zurück.

 

Lust-Tipp 3: Keine Lust auf Sex vorbeugen – Plant Zeit für körperliche Nähe ein

Der Klassiker, bei dem viele sofort aufschreien, denn leidenschaftlicher Sex muss doch spontan sein! Leider ist das ein Mythos, denn Fakt ist, dass es in Langzeitbeziehungen selten funktioniert, dass die Partner spontan übereinander herfallen. Deshalb sollte man Sex oder einfach nur körperliche Nähe mit offenem Ende planen. Und zwar regelmäßig, sodass eure körperliche Intimität an diesem Termin zu eurer Priorität wird.

 

Lust-Tipp 4: Lasst die Erwartungen fallen

Es ist egal, ob eure geplanten Termine zu zweit mit Sex enden. Leidenschaft kommt und geht, erotische Paare wissen aber, wie sie sie zurückbringen. Lasst diese Erwartung los und schaut nur, wie ihr euch an dem Termin berühren möchtet. Vielleicht mit Massagen, sodass ihr entspannt und ohne Druck einander spüren könnt. Wie fühlt es sich an, wenn euer Partner euch berührt? Und was könnt ihr Neues an eurem Partner entdecken? Seid präsent, lasst euch darauf ein und versucht bewusst, den Körper wahrzunehmen. Hier empfehle ich euch sehr meine Solo Sex Meditation, die ihr euch oben herunterladen könnt. Oder auch das 3 – Minuten – Spiel, bei dem ihr drei Minuten den Partner so berührt, wie er gerade möchte, ganz ergebnisoffen.

 

Schreib mir gern bei Youtube, welche Fragen du noch zur Lust auf Sex hast und was für dich gut funktioniert.

Lust auf mehr?

Hol dir hier deinen gratis Minikurs für Paare, die Sex gemeinsam genießen wollen.Her damit!
+